In doppelter Hinsicht gute Nachrichten von Mallorca – auch für Touristen

Wer nach Mallorca reisen möchte, darf sich über eine gute Nachricht freuen. Künftig ist nicht mehr in jedem Fall ein negativer PCR- oder Antigentest notwendig. Wer vollständig geimpft ist, kann ab sofort so die Insel besuchen. Bedingung ist lediglich, dass die Immunisierung mindestens 14 Tage vor der Einreise vollständig erreicht wurde. Zugelassene Vakzine sind die Präparate von Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca und Johnson. Wer mit dem chinesischen Stoff Sinopharm und mit Sinovac-Coronavac geimpft wurde, benötigt ebenfalls keinen negativen Test mehr. Nicht akzeptiert wird hingegen das russische Mittel Sputnik.

Impfen – die 40-Jährigen sind am Zug

Auch die Impfkampagne auf Mallorca schreitet konsequent voran – wenn dies auch nicht so schnell wie in anderen Ländern geschieht. In Deutschland ist die Priorisierung beispielsweise seit dem 7. Juni aufgehoben. Auf der Insel dürfen sich ab diesem Datum immerhin auch die 40- bis 44-Jährigen impfen lassen.

Die Jahrgänge 1952 bis 1981 haben damit das Recht, für sich einen Impftermin über das Online-Portal „Bitcita“ zu erbitten. Alle älteren Bewohner durften sich ohnehin schon immer impfen lassen. Das zuständige Gesundheitsministerium schätzt, dass es knapp 95.000 Menschen auf Mallorca gibt, die zwischen 40 und 44 Jahren alt sind. Offen sind direkt allerdings nur etwa 45.000 Termine. Wer sofort geimpft werden möchte, muss sich entsprechend beeilen.

Auch diese Öffnung noch deutlich vor der Hauptsaison ist eine gute Nachricht für Besucher und nicht nur für die Residenten auf der Balearen-Insel. Immer mehr Personen, mit denen Touristen alltäglich beispielsweise im Einzelhandel oder auf Ausflügen in Kontakt kommen, haben damit den Impfschutz. Urlaube auf Mallorca werden damit zunehmend sicherer.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.